RiMa Innovations GbR |
R230 Mercedes SL - Kleine Klappe Reparatur Set
zur https Webseite - ist sicher Mercedes R230 - Little Flap Repair set to the https version of this website |
---|
If you need this in english please download the Englisch version of the repair instructions : Repair Instruction English
Anleitung Copyright 2021 – RIMA Innovations GbR ver5
Ausbau der Blende mit der „Kleinen Klappe“
1.
Dach öffnen. Alublende am Türeinstieg abbauen.
Torx15 - oben zwei längere Schrauben und unten zwei kürzere Schrauben.
2.
Schwarze Torx15 Schraube hinten (wird erst nach
teilweisem Schließen des Verdecks erreichbar) ausschrauben und gut aufbewahren.
Ggfs. auch die Blechmutter (wenn die zu lose sind) rausnehmen.
3.
Mit einer etwas längeren 8er Nuß und kleiner
Ratsche unter der „Kleinen Klappe“ die Sechskantkopfschraube lösen… nicht
komplett rausschrauben - nur etwas lösen damit die Blende dort nach oben
abgezogen werden kann.
4.
Wenn alle Schrauben gelöst sind, kann die Blende
mit „Kleiner Klappe“ nach oben herausgezogen werden. Beim Rausziehen mit der
Fensterdichtung anfangen. Dabei werden auch die zwei Plastikklipse am hinteren
inneren Bereich der Blende ausgeklipst.
5.
Wenn man eine Zeit ohne die Blende mit der
„Kleinen Klappe“ fahren will, dann die 8er Schraube (aus Schritt 3) festziehen,
damit die nicht verloren geht. Und
lose Blechmuttern (wo die schwarze Torx15 hinten eingeschraubt war) abziehen und
gut aufbewahren.
6.
Kontrolle: Die Fensterdichtung löst sich manchmal
etwas. Wieder auf die Karosserie drücken.
7.
Schrauben und Einzelteile gut aufbewahren. Einbau
alles in umgekehrter Reihenfolge. Dabei
die Position der zwei Klipse merken und die dann durch entsprechenden Druck von
oben einrasten.
Montage des neuen Scharniers
8.
Voraussetzungen für die Verwendung unseres
Scharnierelements: Der 2 mm
Stahldraht, der in der „Kleinen Klappe“ steckt, muss noch da sein und die kleine
Feder muß auch noch da sein.
9.
Den Stahlstift 2mm mit einer kleinen Zange aus
der „Kleinen Klappe“ rausziehen, falls Teile der Aufnahme für den Stahldraht an
der „Kleinen Klappe“ abgebröselt sind kann der 2mm Stahldraht nach Montage des
neuen Scharnierteils an geeigneten Stellen eingeklebt werden. Der Stahldraht ist
eine Achse und dreht sich nicht in der „Kleinen Klappe“. Kleine Risse in der
Lagerung der Achse in der Kleinen Klappe mit Pattex Sekundenkleber Gel kleben,
wenn mehr fehlt mit Stabilit Express die fehlen Bereiche verstärken. Da die
Reparatur mit unserem Ersatzteil das Problem dauerhaft löst (5 Jahre Garantie
auf Material durch RIMA Innovations GbR) ist nicht damit zu rechnen, dass man
das wieder mal auseinander bauen müßte.
10.
Am vorderen Ende der Aussparung in der großen
Blende (für die kleine Klappe) ist ein kleiner Stift, der vorn in die kleine
Klappe eingreift. Dieser kleine Stift ist aus Kunststoff und sehr empfindlich…
diesen Stift sollte man an der Basis mit Pattex Sekundenkleber Gel etwas
verstärken, damit der nicht ganz so leicht abbricht. Falls dieser kleine Stift
abbricht, ist es auch kein Unglück, denn unser Scharnier funktioniert auch ohne
den Stift… aber die Ausrichtung der kleinen Klappe wird durch den vorhandenen
Stift erleichtert / verbessert.
11.
Dann werden die Reste der kleinen
Scharnierhalterungen an der großen Blende mit einer PUK-Säge abgesägt. Dann wird
mit einem Dremel (mit Schleifrolle) die Unterseite der Blende in den
Haltepunktbereichen geglättet. Wenn die Haltepunkte noch teilweise da sind mit
einem kleinen Seitenschneider abknipsen. (beide Seiten gehen fast immer
gleichzeitig kaputt… (1-2 Monate) daher immer gleich beide Seiten wechseln)
12.
Dann das Scharnierblech (Achtung: die sind
natürlich unterschiedlich für Links und Rechs) an die „Kleine“ Klappe montieren
und dabei die Feder mit einsetzen… dazu den 2mm Stahldraht (Achse) durch die
Löcher in der Klappe schieben und dabei das neue Scharnierblech und die kleine
Feder auffädeln.
13.
Jetzt kann schon mal die Leichtgängigkeit geprüft
werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, geht das super leichtgängig, kein
Klemmen. Die kleine Feder drückt die „Kleine Klappe“ mit relativ wenig Druck in
Schließrichtung.
14.
Falls die Aufnahmepunkte an der „Kleinen Klappe“
etwas abgebröselt sind kann jetzt mit UHU Plus 2K Kleber oder Stabilit Express
die Achse weiter gesichert werden. Schön vorher entfetten usw.
15.
Jetzt kann die „Kleine Klappe“ mit dem neu
montierten Scharnier schon mal zum Testen und zur Vorfreude in die Blende
gehalten werden… dabei auch den vorderen Scharnierpunkt an der Klappe in die
entsprechende Bohrung an der Blende einführen. Jetzt
kann man sich ansehen, wie das am Ende passen wird. Dabei sollte man mit einem
Bleistift oder Filzstift den Bereich für das Aufkleben des Scharnierblechs
markieren.
16.
Der nächste Schritt ist das Einkleben des
Scharnierblechs… hierzu muss der Kontaktkleber Pattex Classic verwendet werden
(im Gegensatz zu anderen Klebern ist dieser langzeitstabil und wärmefest).
Auf keinen Fall Pattex transparent verwenden !
17.
Als nächster Schritt werden die
Sicherungsschräubchen (2,67 mm Blechschrauben) montiert. Dazu mit einem 2 mm
Bohrer durch die Löcher in dem aufgeklebten Scharnierblech in die Blende zwei
nicht zu tiefe Löcher bohren. Das beigefügte kurze Silikonschlauchstück kann zur
Sicherheit auf den 2mm Bohrer geschoben werden, so daß nur ca. 5 mm Bohrerlänge
verwendbar sind. Dann vorsichtig nur ca. 5 mm tief bohren.
Mit einem Akkuschrauber ist das sehr schön zu machen. Nicht tiefer bohren
!! sonst kommt man irgendwann auf der Sichtseite der Blende heraus. Also Finger
drunter halten damit man vorsichtig bohrt.
18.
Mit einem gut passenden Kreuzschlitzbit (Phillips
PH 1) die kleinen Blechschrauben einschrauben und sanft festziehen. Damit ist
das neue Scharnier montiert und einbaufertig.
19.
Die Schrauben dann noch mit etwas Pattex sichern.
20.
Kontrolle ob alles leichtgängig ist (Klappe muss
in Einbaulage selbstständig schließen) und ob alle irgendwie sichtbaren Teile
mattschwarz sind. Ggfs. mit einem Wattetupfer und glänzende Stellen mit
mattschwarzer Farbe nachlackieren.
21.
Einbau der Blende: siehe Ausbau der Blende
Anleitung rückwärts.
Die große Blende erst hinten innen einfädeln. Die zwei Klipse anklipsen. Die
nach Aufklappen der Kleinen Klappe erreichbare 8er Mutter muß natürlich vorher
soweit gelöst sein, dass die Kunststoffgabel der großen Blende zwischen
Unterlegscheibe und Blech passt.
Jetzt kann man prüfen ob der Spalt der großen Blende zu den hinteren
Karosserieteilen passt. Ggfs. die Blende etwas nach hinten schieben.
22.
Zuletzt das Dach etwas zu, damit man die schwarze
15TORX einsetzten kann (Blechmutter).
Die Nasen am vorderen inneren Teil der großen Blende zuerst einrasten… und dann
erst in die Fensterdichtung drücken.
23.
Dann Schritt 7-1 und das Festziehen der 8er
Mutter nicht vergessen.
24.
Fertig… Funktionstest Dach auf zu
😊
Die ganze Prozedur dauert pro Blende mit „Kleiner
Klappe“ ca. 30 min. Wir führen diese Reparatur auch gerne für Sie in der Nähe
von Nürnberg (mobil „vor Ort“ 180 EUR inkl. Material für beide Seiten + ggfs.
Fahrtkosten) oder bei uns in Nürnberg Langwasser durch.
www.kleine-klappe.de
RIMA Innovations GbR Imbuschstr.
14
90473 Nürnberg
auch gern telefonisch Anfragen / Rückfragen:
Matthias Frische 0170-3633989