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R230 Mercedes SL - Kleine Klappe Reparatur Set             zur https Webseite - ist sicher

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Anleitung Copyright 2021 – RIMA Innovations GbR                                                                                        ver5

Ausbau der Blende mit der „Kleinen Klappe“

1.       Dach öffnen. Alublende am Türeinstieg abbauen. Torx15 - oben zwei längere Schrauben und unten zwei kürzere Schrauben.

2.       Schwarze Torx15 Schraube hinten (wird erst nach teilweisem Schließen des Verdecks erreichbar) ausschrauben und gut aufbewahren. Ggfs. auch die Blechmutter (wenn die zu lose sind) rausnehmen.

3.       Mit einer etwas längeren 8er Nuß und kleiner Ratsche unter der „Kleinen Klappe“ die Sechskantkopfschraube lösen… nicht komplett rausschrauben - nur etwas lösen damit die Blende dort nach oben abgezogen werden kann.

4.       Wenn alle Schrauben gelöst sind, kann die Blende mit „Kleiner Klappe“ nach oben herausgezogen werden. Beim Rausziehen mit der Fensterdichtung anfangen. Dabei werden auch die zwei Plastikklipse am hinteren inneren Bereich der Blende ausgeklipst.

5.       Wenn man eine Zeit ohne die Blende mit der „Kleinen Klappe“ fahren will, dann die 8er Schraube (aus Schritt 3) festziehen, damit die nicht verloren geht.  Und lose Blechmuttern (wo die schwarze Torx15 hinten eingeschraubt war) abziehen und gut aufbewahren.

6.       Kontrolle: Die Fensterdichtung löst sich manchmal etwas. Wieder auf die Karosserie drücken.

7.       Schrauben und Einzelteile gut aufbewahren. Einbau alles in umgekehrter Reihenfolge.  Dabei die Position der zwei Klipse merken und die dann durch entsprechenden Druck von oben einrasten.

Montage des neuen Scharniers

8.       Voraussetzungen für die Verwendung unseres Scharnierelements:  Der 2 mm Stahldraht, der in der „Kleinen Klappe“ steckt, muss noch da sein und die kleine Feder muß auch noch da sein.

9.       Den Stahlstift 2mm mit einer kleinen Zange aus der „Kleinen Klappe“ rausziehen, falls Teile der Aufnahme für den Stahldraht an der „Kleinen Klappe“ abgebröselt sind kann der 2mm Stahldraht nach Montage des neuen Scharnierteils an geeigneten Stellen eingeklebt werden. Der Stahldraht ist eine Achse und dreht sich nicht in der „Kleinen Klappe“. Kleine Risse in der Lagerung der Achse in der Kleinen Klappe mit Pattex Sekundenkleber Gel kleben, wenn mehr fehlt mit Stabilit Express die fehlen Bereiche verstärken. Da die Reparatur mit unserem Ersatzteil das Problem dauerhaft löst (5 Jahre Garantie auf Material durch RIMA Innovations GbR) ist nicht damit zu rechnen, dass man das wieder mal auseinander bauen müßte.

10.   Am vorderen Ende der Aussparung in der großen Blende (für die kleine Klappe) ist ein kleiner Stift, der vorn in die kleine Klappe eingreift. Dieser kleine Stift ist aus Kunststoff und sehr empfindlich… diesen Stift sollte man an der Basis mit Pattex Sekundenkleber Gel etwas verstärken, damit der nicht ganz so leicht abbricht. Falls dieser kleine Stift abbricht, ist es auch kein Unglück, denn unser Scharnier funktioniert auch ohne den Stift… aber die Ausrichtung der kleinen Klappe wird durch den vorhandenen Stift erleichtert / verbessert.

11.   Dann werden die Reste der kleinen Scharnierhalterungen an der großen Blende mit einer PUK-Säge abgesägt. Dann wird mit einem Dremel (mit Schleifrolle) die Unterseite der Blende in den Haltepunktbereichen geglättet. Wenn die Haltepunkte noch teilweise da sind mit einem kleinen Seitenschneider abknipsen. (beide Seiten gehen fast immer gleichzeitig kaputt… (1-2 Monate) daher immer gleich beide Seiten wechseln)

        auf dem Bild sind drei der alten Haltepunkte abgesägt und schon zwei Haltepunktrippen geglättet - der dritte Bereicht muss noch abgeschliffen werden

12.   Dann das Scharnierblech (Achtung: die sind natürlich unterschiedlich für Links und Rechs) an die „Kleine“ Klappe montieren und dabei die Feder mit einsetzen… dazu den 2mm Stahldraht (Achse) durch die Löcher in der Klappe schieben und dabei das neue Scharnierblech und die kleine Feder auffädeln.
 

13.   Jetzt kann schon mal die Leichtgängigkeit geprüft werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, geht das super leichtgängig, kein Klemmen. Die kleine Feder drückt die „Kleine Klappe“ mit relativ wenig Druck in Schließrichtung.

14.   Falls die Aufnahmepunkte an der „Kleinen Klappe“ etwas abgebröselt sind kann jetzt mit UHU Plus 2K Kleber oder Stabilit Express die Achse weiter gesichert werden. Schön vorher entfetten usw.

15.   Jetzt kann die „Kleine Klappe“ mit dem neu montierten Scharnier schon mal zum Testen und zur Vorfreude in die Blende gehalten werden… dabei auch den vorderen Scharnierpunkt an der Klappe in die entsprechende Bohrung an der Blende einführen.  Jetzt kann man sich ansehen, wie das am Ende passen wird. Dabei sollte man mit einem Bleistift oder Filzstift den Bereich für das Aufkleben des Scharnierblechs markieren.

16.   Der nächste Schritt ist das Einkleben des Scharnierblechs… hierzu muss der Kontaktkleber Pattex Classic verwendet werden (im Gegensatz zu anderen Klebern ist dieser langzeitstabil und wärmefest).  Auf keinen Fall Pattex transparent verwenden !


Das entfettete Blech und die Blende in dem markierten Bereich einstreichen und 8-10 min ablüften lassen. Dann die Klappe in die richtige Position bringen (dabei das Scharnier gegen die Feder etwas vorspannen, ggfs. zu zweit machen), den vorderen Scharnierpunkt (kleiner Plastikstift siehe Punkt 10. ) an der Klappe in die entsprechende Bohrung an der Blende einführen und wenn die „Kleine Klappe in der richtigen Position ist, das Blech des Scharniers auf die Rückseite der Blende drücken… das hält jetzt schon perfekt. Und nach meinen Erfahrungen für 20 Jahre und mehr.

 

17.   Als nächster Schritt werden die Sicherungsschräubchen (2,67 mm Blechschrauben) montiert. Dazu mit einem 2 mm Bohrer durch die Löcher in dem aufgeklebten Scharnierblech in die Blende zwei nicht zu tiefe Löcher bohren. Das beigefügte kurze Silikonschlauchstück kann zur Sicherheit auf den 2mm Bohrer geschoben werden, so daß nur ca. 5 mm Bohrerlänge verwendbar sind. Dann vorsichtig nur ca. 5 mm tief bohren.  Mit einem Akkuschrauber ist das sehr schön zu machen. Nicht tiefer bohren !! sonst kommt man irgendwann auf der Sichtseite der Blende heraus. Also Finger drunter halten damit man vorsichtig bohrt.

 

18.   Mit einem gut passenden Kreuzschlitzbit (Phillips PH 1) die kleinen Blechschrauben einschrauben und sanft festziehen. Damit ist das neue Scharnier montiert und einbaufertig.


19.   Die Schrauben dann noch mit etwas Pattex sichern.

20.   Kontrolle ob alles leichtgängig ist (Klappe muss in Einbaulage selbstständig schließen) und ob alle irgendwie sichtbaren Teile mattschwarz sind. Ggfs. mit einem Wattetupfer und glänzende Stellen mit mattschwarzer Farbe nachlackieren.

 

21.   Einbau der Blende: siehe Ausbau der Blende Anleitung rückwärts.
Die große Blende erst hinten innen einfädeln. Die zwei Klipse anklipsen. Die nach Aufklappen der Kleinen Klappe erreichbare 8er Mutter muß natürlich vorher soweit gelöst sein, dass die Kunststoffgabel der großen Blende zwischen Unterlegscheibe und Blech passt.
Jetzt kann man prüfen ob der Spalt der großen Blende zu den hinteren Karosserieteilen passt. Ggfs. die Blende etwas nach hinten schieben.

22.   Zuletzt das Dach etwas zu, damit man die schwarze 15TORX einsetzten kann (Blechmutter).
Die Nasen am vorderen inneren Teil der großen Blende zuerst einrasten… und dann erst in die Fensterdichtung drücken.

23.   Dann Schritt 7-1 und das Festziehen der 8er Mutter nicht vergessen.

24.   Fertig… Funktionstest Dach auf zu 😊

Die ganze Prozedur dauert pro Blende mit „Kleiner Klappe“ ca. 30 min. Wir führen diese Reparatur auch gerne für Sie in der Nähe von Nürnberg (mobil „vor Ort“ 180 EUR inkl. Material für beide Seiten + ggfs. Fahrtkosten) oder bei uns in Nürnberg Langwasser durch.

www.kleine-klappe.de        RIMA Innovations GbR       Imbuschstr. 14         90473 Nürnberg

auch gern telefonisch Anfragen / Rückfragen:  Matthias Frische 0170-3633989